Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft der Tischlerei Stappen®

Fast exakt 10 Jahre, nachdem der jetzige geschäftsführende Gesellschafter – Dipl.-Ing. Klaus Peter Maaß – nach dem Tod von Tischlermeister Thomas Stappen – das Ruder der Tischlerei Stappen® in die Hand nahm und damit den Fortbestand des seit 1930 bestehenden Familienbetriebs zunächst sicherte, ist es dem heutigen Inhaber nun gelungen, die Nachfolge für eine erfolgreiche zukünftige weitere Entwicklung zu regeln.

Die Tischlerei Stappen® hat in den letzen 10 Jahren nicht nur den zuvor bereits bei den Kunden erarbeiteten guten Ruf am Standort weiter unter Beweis gestellt – das geschäftliche Betätigungsfeld wurde weit über das eigentliche regionale Geschäftsgebiet – im und um den Kreis Viersen herum – inzwischen deutschlandweit mit Medizinern mit der Gestaltung und Einrichtung von Praxen und OP’s sowie mit dem Ausbau und der Einrichtung von Ladenlokalen ausgeweitet. Die Tischlerei Stappen® genießt inzwischen bei Medizinern und Inhabern sowie Betreibern von Ladenlokalen ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf, wie zuvor bereits bei den übrigen Kunden.

Mit der Erweiterung des Geschäftsbetriebs ging auch ein deutlicher Anstieg der Beschäftigten einher. Die zuvor bereits langjährig bei der Tischlerei Stappen® beschäftigen qualifizierten Mitarbeiter konnten mit dem Wachstum der geschäftlichen Entwicklung kontinuierlich aufgestockt werden. Die stetige Ausbildung von Tischlern war hierfür die wesentliche Grundlage.

Den geeigneten und qualifizierten Nachfolger für die zwischenzeitliche Betriebsgröße und das verbreiterte Geschäftsfeld der Tischlerei Stappen® zu finden, ist in heutiger Zeit des Fachkräftemangels und der rückläufigen Bereitschaft, Veranwortung als Selbstständiger zu übernehmen, schon keine einfache Aufgabe und bedarf einer frühzeitigen Vorbereitung. Umso mehr freut es uns, heute darüber berichten zu können, dass wir den Tischlermeister Marcel Hoppe für die bevorstehende Nachfolge gewinnen und überzeugen konnten. Marcel Hoppe – 33 Jahre alt – hat sich nach dem Abitur und einer Ausbildung in einer größeren Tischlerei in unserem lokalen Geschäftsgebiet und ersten gesammelten Erfahrungen als Tischlergeselle in einer Tischlerei im Kreis Heinsberg vor 6 Jahren – nach bestandener Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Düsseldorf – mit einer Tischlerei in Neuss-Holzheim selbstständig gemacht.

Marcel Hoppe beabsichtigt nicht nur die Tischlerei Stappen® erfolgreich fortzuführen und geschäftlich weiter zu entwickeln; auch seine bisherige Schreinerei am Standort in Neuss wird fortgeführt. Nicht nur die Mitarbeiter an beiden Standorten, die unverändert alle weiter beschäftigt werden – auch die bisherigen Kunden beider Standorte profitieren von der zukünftig erheblich ausgeweiteten unternehmerischen Tätigkeit unseres zukünftig neuen geschäftsführenden Gesellschafters.

Es freut uns deshalb, dass sowohl unsere Mitarbeiter und Kunden nicht nur Kontinuität erwarten können; es ist zu erwarten, dass sowohl alle Mitarbeiter als auch Kunden von der zukünftig erweiterten Ausrichtung profitieren werden.

Unserem Nachfolger wünschen wir viel Erfolg und bei der Bewältigung der vor ihm liegenden Aufgaben und anstehenden Entscheidungen auch allzeit eine glückliche Hand.

Das obige Beitragsbild zeigt den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter – Dipl.-Ing. Klaus-Peter Maaß (links) – im Gespräch mit seinem Nachfolger – Tischlermeister Marcel Hoppe (rechts) -.